Wellness für Männer

Frauen und Beauty – das passt. Aber Männer, Massage und Maniküre?
Das hört sich für viele immer noch absurd an. Doch völlig zu Unrecht, denn auch Männer haben heute erkannt, dass ein gepflegtes Äußeres privat und beruflich eine Rolle spielen kann. Wobei einige Männer erst auf den Geschmack gebracht werden müssen – zum Beispiel durch einen gemeinsamen Besuch mit der Partnerin oder einen Gutschein, den Frau oder Kinder geschenkt haben. Hat Mann aber die Vorteile erkannt, genießt er das Relaxen ebenfalls.

Das Ziel ist wichtig
Trotzdem gibt es einen großen Unterschied: Es ist meist nicht dasselbe, was Männer und was Frauen unter Entspannung und Wellness verstehen. Während Frauen ihren Weg zur Entspannung regelrecht zelebrieren, ist den Männern nicht der Weg, sondern hauptsächlich das Ziel wichtig. Männer sind ergebnisorientiert und wollen Klarheit – einfach, schnell und mit sichtbaren Ergebnissen.
Das zeigen auch die Erfahrungen des Deutschen Wellness Verbands. So mögen Männer eher die klassischen Prozeduren: Sie saunieren, trainieren, lassen sich massieren und achten auf eine gesunde Ernährung. Männer möchten in erster Linie etwas für ihre Gesundheit tun und bevorzugen Anwendungen mit eindeutigem Nutzen für das allgemeine Wohlbefinden. Diese Erfahrung bestätigt sich auch in den Wellnessoasen der Kannewischer Collection, in denen die männlichen Besucher nach wie vor eine klassische Rücken- oder Ganzkörpermassage buchen. Auch die Hamamanwendung findet mittlerweile mehr männlichen Zuspruch, da die Männer das Hamam mit einem Dampfbad verbinden und von Saunabesuchen wissen, dass Wärme die Muskeln entkrampft und entspannt.

Mann wird pflegebewusst
Auch die Kosmetik hat den Mann erreicht. Während Mann noch vor ein paar Jahren nur deshalb in eine Drogerie oder Parfümerie ging, um ein Geschenk für Frau oder Freundin zu besorgen, kauft der „neue“ Mann dort auch für sich. Die Männer haben erkannt, dass ihre Haut sich grundlegend von Frauenhaut unterscheidet und greifen deshalb zu ihren speziellen Pflegeprodukten – von denen z. B. im Jahr 2011 allein über 3000 neue auf den Markt kamen. Allerdings legen die Männer auch hier den Blick aufs Funktionale: Sie möchten nicht mehrere Produkte zur Pflege haben, sondern am besten sollte ein Produkt schnell und gut helfen.

Eine Übersicht unserer Massagen finden Sie hier.

Erschienen im Wasserzeichen: Winter 2014/2015

Zurück zu den Massageinfos